piątek, 8 października 2010

Bist Du zu schnell … dann …

ktw/08.10.2010/21:05Bild aus der Google-Kollektion

Wenn Du auf den polnischen Straßen zu schnell unterwegs bist, kann es Dir schnell passieren, dass Du angehalten wirst. Zwar keine ausschließlich polnische Spezialität, aber …

Warum ich darüber schreibe? Weil ich neulich das – doch zweifelhafte – Vergnügen hatte. Unterwegs von Katowice nach Warschau versuchte ich die Strecke möglichst schnell zurück zu legen. In meinem Alter fährt man schon ganz anders. Ok, ab und zu flott, aber auf das sichere Ankommen, bedacht. Man passt sich jedoch auch den Umständen an.

Ich hatte drei zügig vor mir fahrende Autos gesehen; ich blieb dran. Auf einem Abschnitt, wo man nur 70 km/h fahren konnte sind wir über 130 gefahren. Und komischerweise der letzte in der Kolone hatte das Nachsehen. Tja, war ich es.

Nun gut. Eine wunderschöne Video-Aufnahme mit dem Ergebnis: 133,2 km/h. Nach den polnischen Tarifen: 400 bis 500 zloty und 10 Punkte (polnische Punkte). Da gab es nichts zu diskutieren. Ich nahm es so zur Kenntnis, wie es halt war. Die durchaus aufgeschlossenen Polizeibeamten haben wir sogar die Aufnahmeeinrichtung gezeigt. Versteckt in dem Kofferraum ihres nagelneuen Passats.

Während des Gesprächs habe ich erfahren, dass man die Polizeiautos problemlos an der zusätzlichen Antenne auf dem Dach erkennen kann. Ich erfuhr ebenfalls, dass es leider so ist, wenn mehrere Autos zu schnell fahren, das letzte angehalten wird.

Anders verhält es sich bei den Starkästchen oder den mobilen Einheiten. Da wird der erste immer rausgewunken.

Auf dem Rückweg bin ich vorschriftsmäßig gefahren. Vielleicht hat es auch was gutes gehabt. Wer weiß?


Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch

DN

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz

TV / Stream