czwartek, 8 grudnia 2011

Und schon wieder Champions League

ktw/08.12.2011/01:25
Gestern, nach dem Aus für “meine” Borussia Dortmund, wollte ich überhaupt nichts mehr dazu schreiben. Es war doch so bitter, dass einem langjährigen BVB-Fan es einfach verziehen werden muss. Aber nach den Mittwoch – Spielen, kann man sich schon um ein Résumé, bemühen.
Bayern München sowie Bayer Leverkusen werden in der Champions League überwintern. Borussia Dortmund (nach dem verlorenem Spiel gegen Olympic Marseille) hat sich von dem internationalen Geschäft – vorab – verabschiedet. Denn, nur die ersten zwei Plätze qualifizieren für die Pokal-Runde der Champions League. Mannschaften die jeweils den dritten Platz belegt haben, dürfen im Frühjahr in der Europa-League, weitermachen. Mannschaften, die den vierten Platz belegt haben, dürfen sich voll und ganz auf die nationalen Aufgaben, konzentrieren.
Kehren wir jedoch zu den “glücklichen”, die in der Champions League geblieben sind.
Gruppensieger sind folgende Mannschaften geworden (von der Gruppe A bis H):
Bayern München
Inter Mailand
Benfica Lissabon
Real Madrid
FC Chelsea
FC Arsenal
Apoel Nikosia
FC Barcelona
Gruppenzweiter (von der Gruppe A bis H):
SSC Neapel
ZSKA Moskau
FC Basel
Olympique Lyon
Bayer Leverkusen
Zenit St. Petersburg
AC Mailand.

Für die absolute Sensation sorgte die so oft unterschätzte Mannschaft des FC Basel. Sie gewann nämlich gegen die hochfavorisierten Asse des Manchester United mit 2:1 (1:0).
Dies war das entscheidende Ergebnis für das Aus fuer ManU. Manchester City – trotz des Sieges gegen die Müchener Bayern dürfen (wie der Stadtrivale) nächstes Jahr in der Europa-League spielen. An dieser Stelle sollte man auch erwähnen, dass z.B.: Ajax Amsterdam die Pokal-Runde in der CL ebenfalls nicht erreicht hat (0:3 gegen Real Madrid).
Manche von uns haben vorgestern an ein kleines Wunder geglaubt. Es hat doch so gut angefangen fuer den BVB. Jedoch schon kurz vor der Pause (in der Nachspielzeit) hat sich der BVB ein Gegentor gefangen (2:3, zur Pause 2:1). Auch das Pausenzeit-Ergebnis aus dem Parallelspiel dieser Gruppe, zog endgültig die Luft aus dem Spiel, ab. Denn, da hätte die Borussia hätte 4:0 gewinnen müssen. In der Endabrechnung, BVB verlor 2:3.
Wie es richtig gemacht wird, zeigte es gestern Olympique Lyon, der (ein wenig überraschend in der Höhe) auswärts, 1:7 (1:1) gegen die Heimmannschaft aus Zagreb. Die Gastgeber gingen zuerst mit einem 1:0, in Führung. Dann drehte Olympique das Spiel total um. Dann des hohen Sieges, ist es den Franzosen gelungen, Ajax Amsterdam doch zu überholen. An dieser Stelle Gratulationen nach Lyon.
Die folgenden drittplatzierten Mannschaften, spielen im Frühjahr in der Europa-League:
Manchester City
Trabzonspor
Manchester United
Ajax Amsterdam
FC Valencia
Olympiakos Piräus
FC Porto
Viktoria Pilzen.
Vollständigkeitshalber die Verlierer (viertplazierten) der Gruppen:
FC Villarreal
Lille OSC
Otelui Galati
Dinamo Zagreb
KRC Genk
Borussia Dortmund
Schachtar Donezik
BATE Baryssau

Derzeit steht der BVB auf dem zweiten Tabellenplatz der deutschen Bundesliga. Wir drücken den Dauen!

SL

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz

TV / Stream